Stark für Sachsen - fünf Frauen im neu gewählten Landesvorstand

Auf dem 36. Landesparteitag der FDP Sachsen am 16. April 2011 in Plauen wurde Holger Zastrow zum Vorsitzenden der FDP Sachsen wiedergewählt. Er erhielt 217 von 227 gültigen Stimmen und damit 95,6 Prozent. Demnach konnte er sein Wahlergebnis von vor zwei Jahren noch einmal deutlich verbessern. Damals hatte Zastrow bei der Wahl zum FDP-Landeschef 90,6 Prozent erhalten.
Mit Dr. Anita Maaß (Kreisverband Meißen), Hannelore Döschner (KV Erzgebirge), Anja Jonas (KV Leipzig), Kristin Schütz (KV Görlitz) und Christine Schlagehan (KV Görlitz) gehören dem neu gewählten Landesvorstand auch fünf Frauen als Beisitzerinnen an. Dies entspricht einem Anteil von 26,3 Prozent. Bei einem Frauenanteil von 19,93 Prozent an der Gesamtmitgliedschaft der FDP Sachsen (Stand: 31. Dezember 2009) sind die Frauen im neuen Landesvorstand damit sogar leicht überproportional vertreten. Mit 155 Stimmen erzielte Frau Anita Maaß das beste Wahlergebnis aller neu gewählten Beisitzer. Neben ihr wurden auch Hannelore Döschner und Anja Jonas bereits im ersten Wahlgang gewählt.
Als Generalsekretär wurde Torsten Herbst aus Dresden mit 90,4 Prozent der gültigen Stimmen wiedergewählt. Die Delegierten bestätigten auch den Chemnitzer Prof. Dr. Andreas Schmalfuß mit 85,4 Prozent sowie Tino Günther aus Seiffen mit 68,8 Prozent als stellvertretende Landesvorsitzende. Neu als stellvertretender Landesvorsitzender wurde mit 82,7 Prozent Andre Quaiser aus Flöha in den Vorstand gewählt. Weiterhin bestätigten die Delegierten den Dresdner Carsten Biesok mit 98,1 Prozent als Schatzmeister der FDP Sachsen.
Die Liberalen Frauen Sachsen gratulieren dem neu gewählten Landesvorstand, wünschen über die gesamte Wahlperiode viel Erfolg und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Wahlergebnis Landesvorstand » Frauenanteil in den Landesvorständen »