» Aktuelle Informationen

Rückblick auf den 62. Bundesparteitag in Rostock

Selten war ein FDP-Parteitag mit so viel Spannung erwartet worden, selten war das öffentliche Interesse größer, als beim letzten Bundesparteitag vom 13. bis 16. Mai 2011 in Rostock. Natürlich stand dabei die personelle Neuausrichtung der Parteiführung in besonderem Maße im Fokus. Die Liberalen Frauen Sachsen gratulieren dem neuen Bundesvorsitzenden Phillipp Rösler zu seinem fulminantem Wahlergebnis von über 95 Prozent. Mit besonderer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass er in seiner viel beachteten Grundsatzrede auch auf einige für uns besonders wichtigen Themen, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder den weiteren Ausbau von Kita-Plätzen, eingegangen ist. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass sich dies im politischen Tagesgeschäft fortsetzt und wünschen Phillip Rösler und seinem gesamten Führungsteam viel Erfolg.

Aus sächsischer Sicht besonders erfreulich: Unser FDP-Landesvorsitzender Holger Zastrow wurde zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Das hervorragende Wahlergebnis von über 89 Prozent zeigt, dass auch viele Delegierte aus anderen Bundesländern den “Sächsischen Liberalismus” schätzen gelernt haben. Mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Mücke wurde ein weiterer Vertreter der FDP Sachsen in den neuen Bundesvorstand gewählt.

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde der Satzungsänderungsantrag der Bundesvereinigung der Liberalen Frauen zu Einführung einer Frauenquote in der FDP abgelehnt. Lediglich ca. 20 Prozent der Delegierten stimmten ihm zu. Damit wurden die bereits im Vorfeld geäußerten, diesbezüglichen Bedenken der Liberalen Frauen Sachsen in sehr deutlichem Maße bestätigt.

weitere Informationen zum 62. Bundesparteitag der FDP

18.05.2011