Christine Schlagehan neue Vorsitzende der Liberalen Frauen Sachsen
Auf ihrer Mitgliederversammlung am gestrigen Mittwoch haben die Liberalen Frauen Sachsen die 34-jährige Christine Schlagehan aus Großschweidnitz zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Diplom-Wirtschaftsingenieurin löst damit die bisherige Vorsitzende Ingrid Alice Mayer ab, die nicht erneut kandidierte. Schlagehan ist seit 2006 Mitglied in der FDP und war zur Landtagswahl 2009 als Direktkandidatin im Wahlkreis 59 angetreten.
Als stellvertretende Vorsitzende stehen Schlagehan die erfahrene Lieselotte Liermann sowie die junge Politikwissenschaftlerin Janett Krätzschmar-König zur Seite. Birgit Uhle aus Leipzig wurde zur Schatzmeisterin gewählt. Dagmar Kindermann aus Dresden und die Leipzigerinnen Anja Jonas und Stefanie Irle-Kietz komplettieren den Landesvorstand der Liberalen Frauen Sachsen als Beisitzer.
Bei der Mitgliederversammlung im Liberalen Haus waren 18 stimmberechtigte Frauen anwesend. Die Tagungsleitung hatte die Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen, Mieke Senfteben, übernommen. Sie erklärte nach der Veranstaltung: „Ich gehe davon aus, dass die Liberalen Frauen Sachsen aktiv und konstruktiv liberale Frauenpolitik in Sachsen gestalten werden. Ich freue mich über den neu gewählten Vorstand und auf eine gute Zusammenarbeit.“